Gratis Online-Workshop
Einleitung: Das Demo-Video wurde auf einem Bundeskongress Musikunterricht aufgezeichnet. Aus Datenschutzgründen sieht man nur Lehrkräfte, die mit der Aufzeichnung einverstanden waren, also keine Kinder.
Das kleine Spielstück ist vorgesehen für den Musikunterricht ab Klasse 3.
Ab Klasse 1 kann aber die folgende Version schon musiziert werden: Alle Kinder spielen die Melodie, die Lehrkraft begleitet mit dem Klavier (Kurzvideos 2-4), der Gitarre (Kurzvideos 5-6) oder der Ukulele (Kurzvideo 7).
Wenn (fast) alle die Melodie spielen können, kann man ein kleines Arrangement spielen. Dabei spielen abwechselnd alle Kinder, dazwischen ein Kind alleine (siehe Demo-Video):
Beim Einsatz in größeren Klassen können Schülerinnen oder Schüler eine Bassstimme spielen auf Bassstäben oder auf dem E-Bass (Kurzvideo 6). Es gibt übriges neuerdings E-Bass-Ukuleles mit einer für kleine Hände und Arme geeigneteren Mensur.
(Hinweis: Aus organisatorischen Gründen finden Sie das Demo-Video (Nr. 0) auf einem früheren YouTube-Kanal, alle weiteren auf dem aktuellen YouTube-Kanal. Bei Interesse abonnieren Sie gerne den aktuellen YouTube-Kanal!)
Nr. |
Auf die Schnelle: |
|
0 |
Die gesamte Einstudierung (mit MusiklehrerInnen) Dieses Video müssen Sie zuerst ansehen… |
3:46 |
1 |
Warum die Melodie so einfach ist: |
3:08 |
2 |
Klavier für Nicht-Pianisten: Orientierung auf der Tastatur; C-Dur-Dreiklang in Schlossnähe Link zu Video Nummer 2 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke) |
2:01 |
3 |
Einfache Begleitung auf dem Keyboard: Bestimmung der Lage und Begleitakkorde:
C-Dur
F-Dur G-Dur
Die einfache Begleitung unseres Stückes in Noten: C-Dur F-Dur G-Dur C-Dur |
2:03 |
4 |
Begleitung auf dem Keyboard/ Klavier klassisch (klingt eleganter):
Die klassische Begleitung unseres Stückes in Noten:
|
0:45 |
5 |
Begleitung auf der Gitarre (C-Dur, F-Dur, G-Dur)
|
1:07 |
6 |
Einfachere Begleitung auf der Gitarre: Kapodaster Bund 3 Dann verwenden wir die Akkorde A-Dur, D-Dur, E-Dur
|
1:21 |
7 |
Begleitung auf der Ukulele (Stimmung g-c-e-a)
|
1:57 |
8 |
Dämpfung des Metallophons: Ein Lütjenburger Dinkel-Dämpfer im Einsatz |
1:46 |
9 |
2 Ideen für den E-Bass:
Version 2: Klingt nicht ganz so gut, ist aber leicht spielbar |
2:40 |
10 |
Rhythmische Begleitung mit „Body Percussion“: Patsch und Klatsch |
1:13 |
11 |
Rhythmische Begleitung mit Cajon |
1:33 |
12 |
Rhythmische Begleitung mit dem Becken: Nicht Kante, nicht „Glocke“, sondern Fläche |
1:47 |
13 |
Sticks (Schlägel), Hot Rods, Jazzbesen |
0:55 |
14 |
Rhythmische Begleitung mit dem Triangel (Zählzeit „1“) |
1:15 |
15 |
Beidhändiges Spiel: ist etwas schwieriger, macht das Musizieren anspruchsvoller, sieht besser aus… Schlägelauswahl: Härtere Schlägel klingen prägnanter, weichere klingen sanfter |
1:32 |
16 |
Die Schlägelkiste erleichtert den Einsatz der Instrumente Link zu Video Nummer 16 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke) |
0:33 |
17 |
Verwendung eines Metronoms |
1:23 |